Bewerbungs-CBT und Latein-CBT

Alternativ: Desktopversion

Homepage

Das Bewerbungs-CBT (115 KB, Startdatei: Run.exe) entstand 1993 anlässlich einer Umschulung zum Mediendesigner/Medienanalytiker. Damals durchaus ernst gemeint, wirkt es heute unfreiwillig komisch. Die grelle Farbigkeit, der verzögerte Schluss, die visuellen Effekte und die etwas unklare Struktur outen es als Werk aus der Frühzeit der CBT-Entwicklung.

Das Latein-CBT (1013 KB, Startdatei: Wipera.exe) entstand 1994 und sollte eigentlich im Beltz-Verlag erscheinen. Die Verhandlungen scheiterten jedoch und es kam niemals auf den Markt. Die "GIM Gesellschaft für Interaktive Medien", für die ich das CBT erarbeitete, existiert meines Wissens inzwischen nicht mehr.
Das CBT liegt in einer lauffähigen Fassung vor, die lediglich noch einige kleinere Schönheits- und Flüchtigkeitsfehler enthält. Mein Anteil bestand nicht nur in der Gestaltung und Programmierung, sondern auch die Übersetzungen und Erläuterungen stammen weitestgehend von mir. Obwohl gegenüber dem Bewerbungs-CBT ein deutlicher Fortschritt zu erkennen ist, wirkt auch dieses CBT inzwischen antiquiert.